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Galerie Klüser @ ART COLOGNE 2017 – Halle 11.2 | Stand A1

26. April 2017

 

 

Bildschirmfoto 2017-04-26 um 14.36.00 Lori Nix, Olaf Metzel Sean Scully, Tony Cragg, Alex Katz, Jan Fabre, Joseph Beuys

 

ART COLOGNE 2017 – Halle 11.2 | Stand A1

20. April 2017

 

Hallenplan Kopie

 

 

LORI NIX @ NATIONAL GEOGRAPHIC

17. März 2017

JOSEPH BEUYS @ BERLINALE

9. Februar 2017

Ein Film von Andres Veiel

BEUYS_Berlinale

LORI NIX @ QUALITY MAGAZIN

10. Januar 2017

Ausschnitt aus Quality Nr.57/58 | 2016/17

qualitynix-website-klein

TONY CRAGG @ HESSISCHES LANDESMUSEUM DARMSTADT

29. November 2016

02.12.2016 – 26.03.2017
Friedensplatz 1 | 64283 Darmstadt

cragg_hessisches-landesmuseum

NATALIA ZAŁUSKA @ TELEGRAFEN CENTRALE

15. November 2016

10.11 – 10.12.2016
Zollergasse 31 | 1070 Wien

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BERNARDÍ ROIG @ MUSEO FRANKLIN RAWSON

28. Oktober 2016

28.10 – 29.12.2016
Av. Libertador General San Martín 862 Oeste | 5400 San Juan, Argentinien

Roig Rawson

JORINDE VOIGT @ HAMBURGER BAHNHOF

27. Oktober 2016

28.10. – 13.11.2016
Invalidenstraße 50-51 | 10557 Berlin

Voigt HH Bahnhof

JAN FABRE @ THE STATE HERMITAGE MUSEUM

26. Oktober 2016

22.10.2016 – 30.04.2017
2 Palace Square | St Petersburg, Russland

Fabre Hermitage

BERNARDÍ ROIG @ CANTERBURY CATHEDRAL

25. Oktober 2016

25.10. – 05.11.2016
11 The Precincts | Canterbury, Großbritannien

ROIG Canterbury

NATALIA ZAŁUSKA @ QUALITY MAGAZIN

14. Oktober 2016

Ausschnitt aus Quality Nr.10 |2016

Zaluska Quality

JAN FABRE @ ERES STIFTUNG

13. Oktober 2016

12.10.2016 – 04.03.2017
Römerstraße 15 | 80801 München

JAN FABRE ERES STIFTUNG

JAN FABRE @ MUSÉE D’ART CONTEMPORAIN DE LYON

29. September 2016

30.09.2016 – 15.01.2017
81 Quai Charles de Gaulle Cité internationale | 69006 Lyon, Frankreich

Jan Fabre Lyon

JORINDE VOIGT @ KUNSTRAUM INNSBRUCK

16. September 2016

17.09. – 12.11.2016
Maria-Theresen-Straße 34 | 6020 Innsbruck, Österreich

Voigt Innsbruck

KLAVDIJ SLUBAN @ PALAIS ROYAL

15. September 2016

15. – 18.09.2016
8 Rue de Montpensier | Paris, Frankreich

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STEPHAN BALKENHOL @ MOSCOW MUSEUM OF MODERN ART

13. September 2016

07.09. – 13.11.2016

25 Petrovka Ulitsa | Moskau, Russland

Stephan Balkenhol

OPEN ART in München

31. August 2016

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JORINDE VOIGT @ art – Das Kunstmagazin

29. August 2016

9|2016

Voigt ART

JONATHAN BRAGDON @ KUNSTMUSEUM APPENZELL

27. Juli 2016

Unterrainstr. 5 | 9050 Appenzell

 

JULIÃO SARMENTO @ MUSEUM OF CONTEMPORARY ART ZAGREB

12. Juli 2016

Sarmento

BERND KLÜSER @ SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

16. Juni 2016

15. Juni 2016, No. 136, Interview: Evelyn Vogel

 

JAN FABRE @ PARNASS

9. Juni 2016

 

 

 

JORINDE VOIGT @ MANIFESTA

8. Juni 2016

Manifesta

FEAGA LIFETIME AWARD 2016

2. Juni 2016

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass der diesjährige FEAGA LIFETIME AWARD der Federation of European Art Galleries Association an Bernd Klüser verliehen wird

 

Die Pressemitteilung vom Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V. finden Sie hier:

PM BVDG Feaga Award 2016 Bernd Klüser

MIMMO PALADINO @ MUSEO DEL NOVECENTO

27. Mai 2016

Via Marconi, 1, 20122 Milano, Italien

 

Bildschirmfoto 2016-05-27 um 14.57.16

STEPHAN BALKENHOL @ FONDATION FERNET – BRANCA

25. Mai 2016

Bildschirmfoto 2016-05-25 um 13.21.32

JAMES BROWN @ BLAU MAGAZIN

21. Mai 2016

Ausschnitt aus BLAU Nr.9

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JAN FABRE @ FORTE DI BELVEDERE

14. Mai 2016

Opening Today

14.05.2016

Via di S. Leonardo 1 |  50100 Florence, Italy

 Fabre

JORINDE VOIGT @ E-WERK FREIBURG

11. Mai 2016

12.05.2016

19 Uhr

Eschholzstr. 77 | 79106 Freiburg

Jorinde Voigt. E-Werk

NATALIA ZAŁUSKA @ SOTHEBY’S ARTIST QUATERLY

26. April 2016

Herrengasse 5, I Stock

1010 Wien, Österreich

 

Installation View Sotheby's Sothebys

BERNARDÍ ROIG @ SALA ACALÁ 31

22. April 2016

27. April 2016

20 Uhr

Madrid, Spanien

 

Bernardí Roig

GALERIE KLÜSER @ PARNASS

24. März 2016

1603 BK GK PARNASS P1 1603 BK GK PARNASS P2

GALERIE KLÜSER @ ART COLOGNE 2016

16. März 2016

Folie1

ART COLOGNE 50 KLUESER STANDPLAN

TONY CRAGG @ Kunst:Art Ausgabe März / April

3. März 2016

160303 Cragg KunstArt

OLAF METZEL // AUSSTELLUNGSKATALOG // DERMASSEN REGIERT ZU WERDEN

25. Februar 2016

Folie1

AUSSTELLUNGSHINWEIS: CONSTANTIN LUSER @ KUNSTHAUS GRAZ

17. Februar 2016
Constantin Luser, Molekularorgel (Detail), 2010, Foto Markus Rössle

Constantin Luser, Molekularorgel (Detail), 2010, Foto Markus Rössle

 

CONSTANTIN LUSER – MUSIK ZÄHMT DIE BESTIE

Ort: Kunsthaus Graz, Space01

26.02.-01.05.2016

Eröffnung: 25. Februar 2016, 19 Uhr

Kuratiert von: Katrin Bucher Trantow und Katia Huemer

Die Ausstellung Constantin Luser. Musik zähmt die Bestie ist eine umfassende Personale des österreichischen Zeichners und Künstlers (*1976 in Graz, lebt und arbeitet in Wien). Im Zentrum steht der Gedanke einer Umwandlung der Zeichnung in die physisch erfahrbare Welt des Raumes, bestehend aus Haptik, Klang und Bewegung. Ausgehend von fünf spielbaren Instrumenten-Skulpturen öffnet die Ausstellung die vernetzte, assoziative und narrative Bild- und Gedankenwelt Constantin Lusers, die mit den Mitteln der Zeichnung und der Musik dem Leben Strukturen zu geben vermag.

Ein umfangreicher Katalog zur Ausstellung wird am 17. März 2016 im Rahmen einer Veranstaltung im Kunsthaus Graz präsentiert.(Quelle: Kunsthaus Graz)

MEHR DAZU:

https://www.museum-joanneum.at/kunsthaus-graz/ausstellungen/ausstellungen/events/event//constantin-luser-2

NATALIA ZAŁUSKA @ ARTFORUM

Aktuelle Ausgabe, Februar 2016, Vol. 54, Nr. 6, S. 255 ff.

Natalia Załuska

Christine König Galerie, Vienna, Austria

 

Some populist North American critics have used the moniker “zombie formalism” to describe recent abstract painting. This begs the question:Does that venerable modernist mode still have critical potential in a moment of extreme financialization of art production? Natalia Zaluska’s response is an attempt to reclaim abstraction’s historical mandate as a material intervention into collectively organized perceptual processes and techniques.

The works in her recent exhibition, all Untitled, 2015, are constructed from pieces of cardboard of various thickness and dimensions affixed to canvases or stacked on wooden frames. Using diverse procedures—painting, cutting, drawing, peeling, slicing, spraying, wedging, overlaying.

Zaluska manipulates the cardboard into collaged compositions in which the traditionally flat surface of painting is transformed into a lexicon of edges. The “action” takes place at boundaries that materialize either literally, from converging planes, or visually, as a result of their spatial relations.

In one work, a tiny slice of blue cardboard peeked out at the margins of two white sections; elsewhere, a shiny black surface was partially stripped to reveal the “raw” primary material underneath, which was also cardboard.

A third work had barely visible hand-drawn lines overlapping equally faint ruler-drafted strokes, while in another the artist had used the edge of one surface to mask out a bright blue line on a neighboring plane.

Zaluska’s is a methodology of assembly and disassembly, exposure and concealment. Yet it’s not only the frontal surfaces that bear these significant edges but also the sides of the works. At times, Zaluska operates like an architect displaying “sections” of her models. Those parts normally incidental to a painting’s frontal plane become meaningful as when layers of painted sediment which one sees only when examining the sides serve as structural elements.

These edges, created by a convergence of artistic gestures and decisions, are both perceptually and conceptually riveting. Here, at limits hat are now both localized and dispersed allover, Zaluska not only rehearses the transformation of modernist painting into corner reliefs, hybrid objects, and architectural propositions in the early (Kazimir Malevich, Vladimir Tatlin, Kurt Schwitters) and mid-twentieth century media on Canvas,(Yves Klein, Frank Stella, Gordon Matta-Clark) but grounds her practice in relation to contemporary historical processes that erode physical space in favor of abstract digital flows.

Because the surfaces and supports of Zaluska’s collages are not unified but are rather replete with ruptures and differential perspectives, any attempt to capture them in digital form empties them of their uneasy friction and delivers only a diluted and imprecise copy. What can abstraction do today? In many ways, Zaluska’s practice can be understood as an attempt to delineate a perceptual model in an age of increasingly homogenized time and space.

Indeed, the artist suggests that articulating what happens at the edge means accepting a perpetually fragmented ,experience of viewing that is, significantly, connected to a physical context. This requires neither the high modernist eye of instantaneous delectation nor that of durational contemplation; but rather an eye that apprehends through scans, jolts, and realignments a spectator who searches for points of contact between constructed limits. This is smart work by an artist who earned her diploma in painting (from the Academy of Fine Arts Vienna) just three years ago.

Where might it lead? One can undoubtedly recombine endlessly, but it is Zaluska’s concise calibration and disjunction between infinitesimal angles, quotients, and forms that gives this series its strength.

As she develops these rules of engagement into an idiom, one hopes she can continue to construct a chafing opticality without succumbing to comfortable self-quotation.

-—Nuit Banai

Bernd Klüser im Interview @ KUNST & AUKTIONEN

22. Januar 2016

Bernd Klüser als erster Interviewpartner in der neuen Rubrik von KUNST & AUKTIONEN: “Der Fund meines Lebens”

 

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JORINDE VOIGT @ GALERIE KLÜSER & GALERIE KLÜSER 2

20. Januar 2016

Sehen Sie unseren Ausstellungstrailer zu “Jorinde Voigt – Now” in der Galerie Klüser & Galerie Klüser 2!

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JORINDE VOIGT @ FOCUS

13. Januar 2016

Danke an die Autorin Gabi Czöppan für die Vorstellung der “Edition Grüne Treppe II” von Jorinde Voigt, 2015, 80 x 51, 8 cm, erhältlich bei uns für 3300 Euro!

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Galerie Klüser & Galerie Klüser 2 @ Artcollector

15. Dezember 2015

Der Artcollector listed die Galerie Klüser & Galerie Klüser 2 als Galeriefavorit in der Dezemberausgabe.

Besuchen Sie uns bis zum 13. Februar und sehen Sie die aktuelle Ausstellung “Jorinde Voigt – Now”!

 

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Jorinde Voigt @ Capital Kunstkompass

10. Dezember 2015

Unsere Künstlerin Jorinde Voigt wurde vom Capital Magazin zur vielversprechendsten Nachwuchskünstlerin 2015 gewählt!

 

Capital Ranking

Olaf Metzel @ Süddeutsche Zeitung

3. Dezember 2015

Danke an den Autor Gottfried Knapp für den schönen Bericht über Olaf Metzels Ausstellungen in Nürnberg und München!

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Olaf Metzel @ Neues Museum Nürnberg

12. November 2015

Sehen Sie die Ausstellung “Olaf Metzel- Deutsche Kiste” im Neuen Museum Nürnberg!

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Jorinde Voigt @ Arte Metropolis

11. November 2015

Sehen Sie den Beitrag “Meisterin der Zeichnung” über unsere Künstlerin Jorinde Voigt auf Arte Metropolis!

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Klavdij Sluban @ Académie des Beaux Arts Fotografie Preis 2015

3. November 2015

Herzlichen Glückwunsch an unseren Künstler Klavdij Sluban, der den diesjährigen Prix de Photographie Marc Ladreit de Lacharrière von der Académie des beaux-arts in Paris erhalten hat!15_10_Sluban_l'oeil de la photgraphie

CONSTANTIN LUSER @ ARTCOLLECTOR MAGAZIN

22. Oktober 2015

Unser Künstler Constantin Luser ist Hans-Peter Wipplingers “Pick des Profis” in der Oktober-Ausgabe des Artcollector Magazins!

www.artcollector-magazin.de22_10_Luser_Geistig-Räumliche Transformationen_Artcollector Magazin

 

 

GALERIE KLÜSER @ INSTAGRAM

14. Oktober 2015

 

News aus der Galerie Klüser und Galerie Klüser 2 gibt es nun auch auf Instagram – folgen Sie uns gerne!

www.instagram.com/galerieklueser

#galerieklueser

 

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TONY CRAGG @ GALERIE KLÜSER

Sehen Sie unseren Videotrailer zu “Tony Cragg – Recent Works” und erhalten Sie einen Einblick in die komplexen Ideen und Überlegungen hinter Craggs Werk und erfahren Sie mehr über den Entstehungsprozess seiner Arbeiten!

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JORINDE VOIGT @ BAYERISCHE STAATSOPER @ SUEDDEUTSCHE.DE

29. September 2015

Jorinde Voigts Design des Jahresprogramms der Bayerischen Staatsoper!

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Bayerische Staatsoper - Das Edle - Süddeutsche.de

SEAN SCULLY @ art – Das Kunstmagazin

18. September 2015

Danke an den Autor Burkhard Maus für die schönen Eindrücke aus der Ausstellung Sean Scully – Land Sea im Palazzo Falier, Venedig!

www.art-magazin.de

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JOSEPH BEUYS @ THE ART NEWSPAPER

15. September 2015

Danke an die Autorin Emily Sharpe!

 

Beuys The Art Newspaper

SEAN SCULLY @ BIENNALE 2015

Sean Scully: “Land Sea” im Palazzo Falier, Venedig

Noch bis zum 22. November 2015, Dienstag bis Sonntag, 10 – 18 Uhr

www.seanscullyvenice.com

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GALERIE KLÜSER @ KUNSTZEITUNG

7. September 2015

Danke an den Autor Matthias Kampmann!

 

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LORI NIX @ HANDELSBLATT

4. September 2015

Lori Nix’ “The Power of Nature” als Buchtipp im Handelsblatt!

 

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JORINDE VOIGT @ Dahlmann Preis 2015

3. September 2015

Jorinde Voigt erhält den Dahlmann Preis 2015 für junge zeitgenössische Kunst!

 

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Preisverleihung an Jorinde Voigt am 6. September durch: Paul Larue, Bürgermeister der Stadt Düren und Vorsitzender des Museumsvereins Düren e.V., Dr. Renate Goldmann, Direktorin Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren, Professor Nicolaus Dahlmann, Hamburg >>>>>>Einladung Invitation Dahlmann Prize

Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren, Hoeschplatz 1, 52349 Düren, Germany

 

 

Galerie Klüser 2 @ OPEN ART

13. August 2015

SOMMERPAUSE @ Galerie Klüser & Galerie Klüser 2

29. Juli 2015

Isca Greenfield-Sanders, Purple Beach, 2011; Foto: Mario Gastinger, Copyright: Isca Greenfield-Sanders


Vom 1. August bis zum 31. August ist die Galerie nur unregelmäßig besetzt.


Wir freuen uns auf ein Wiedersehen nach der Sommerpause und möchten Sie schon jetzt herzlich zum Open Art Weekend vom 11. September bis 13. September und zu unserer Vernissage von “TONY CRAGG – Recent Works” am 24. September
einladen.

 

 

LORI NIX @ HANDELSBLATT

28. Juli 2015

Danke an die Autorin Christiane Fricke!

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KLAVDIJ SLUBAN und VICTOR HUGO @ SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

25. Juli 2015

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CHRISTIAN BOLTANSKI @ CIRCOTEKA, KRAKAU

20. Juli 2015

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JAN FABRE @ METROPOLIS @ ARTE

17. Juli 2015

Jan Fabre

KULTURGUTSCHUTZGESETZ

16. Juli 2015

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LORI NIX @ Aesthetica Magazine

9. Juli 2015

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JORINDE VOIGT @ BAYERISCHE STAATSOPER

7. Juli 2015

Aktuelle Monatsvorschau September – Dezember 2015

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NATALIA ZAŁUSKA und SEAN SCULLY @ LENTOS Kunstmuseum, Linz

1. Juli 2015

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JONATHAN BRAGDON @ GALERIE KLÜSER 2

22. Juni 2015

Bragdon Titelbild

GALERIE KLÜSER @ ART BASEL

17. Juni 2015

Galerie Klüser, Art Basel 2015, Installation View 1  Galerie Klüser, Art Basel 2015, Installation View 2

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Galerie Klüser, Art Basel 2015, Installation View 6  Galerie Klüser, Art Basel 2015, Installation View 7

OLAF METZEL @ brand eins

11. Juni 2015

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JORINDE VOIGT & CONSTANTIN LUSER @ ALBERTINA, WIEN

28. Mai 2015

JORINDE VOIGT & CONSTANTIN LUSER @ ALBERTINA, WIEN

Eröffnung: heute, 18.30 Uhr

DRAWING NOW: 2015

(29.05.15 – 11.10.15)

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

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GALERIE KLÜSER @ ART BASEL

27. Mai 2015

Save the Date: Art Basel, 18. – 21. Juni 2015
Ihr findet uns am Stand F7!

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OLAF METZEL @ KUNSTHAL 44, ASKEBY

21. Mai 2015

Olaf Metzel @ Kunsthal 44 Møen, Askeby (Dänemark)

 

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CONSTANTIN LUSER @ KUNSTHALLE WIEN

16. April 2015

Constantin Luser @ Kunsthalle Wien

Weitere Informationen / Further information: http://www.kunsthallewien.at/?event=64805-destination-wien-2015#/de/ausstellungen/destination-wien-2015

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GALERIE KLÜSER @ ART COLOGNE

7. April 2015

Sie finden uns in Halle 11.2, Stand B2/C1! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

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NATALIA ZAŁUSKA @ GALERIE KLÜSER 2

31. März 2015

Natalia Załuska @ Galerie Klüser 2
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JORINDE VOIGT @ BAYRISCHE STAATSOPER

25. März 2015

Heute hat die Bayerische Staatsoper ihr Programm für die Spielsaison 2015 / 2016 vorgestellt.
Unsere Künstlerin Jorinde Voigt wurde von der Oper zur künstlerischen Gestaltung des Programmheftes eingeladen, welches ebenfalls heute präsentiert wurde. Es bietet informative Einsicht in die kommende Spielzeit „VERMESSEN“ und liefert zudem einen tollen Überblick über Jorinde Voigt’s Werk. 

 

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JAN FABRE @ NAMUR, BELGIEN

17. März 2015

JAN FABRE @ Namur
 

Namur has invited Jan Fabre for a posthumous encounter with Félicien Rops: an unprecedented tour along museums and sites in the to open air to let you discover the daring and inspiring worlds of these two Belgian artists. The imaginary dialogue between Rops and Fabre will unveil, question and challenge time.

“The entire city will be activated. The exhibition itinerary will take you from the Musée Félicien Rops to the Maison de la Culture and the Church of Saint-Loup, where Charles Baudelaire suffered a fatal stroke (as described by Bernard-Henri Lévy in his widely acclaimed novel Les derniers jours de Charles Baudelaire, Grasset, 1988). Along the route, scattered over the city, there will be life-size bronze statues by Fabre, including The Man Who Measures the Clouds (1998) in the Citadel, and The Man Who Conducts the Stars (2015) on the balcony of the Théâtre Royal. In this theatre, two productions by Troubleyn/Jan Fabre will be staged: Preparatio Mortis (2007-2010) and The Power of Theatrical Madness (2012, re-enactment creation 1984).” – Joanna De Vos

“The fact that this happens in Namur is not without importance. That the venue for this resurrection is the same town where Baudelaire had set out on his own way of sorrows, that this homage takes place in the shadow of the church where his suffering ended and he started to die—in short, that he gets his revenge in a town where his visit resulted in disaster, cannot be without meaning.” – Bernard-Henri Lévy
 

Guest curator: Joanna De Vos, art historian
With the philosophical view of Bernard-Henri Lévy

 

 

OLAF METZEL @ KUNSTRAUM INNSBRUCK

12. März 2015

Katalogpräsentation @ Kunstraum Innsbruck

OLAF METZEL, Vom Fernseher zum Kühlschrank

13. März 2015, 19 Uhr

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NATALIA ZAŁUSKA @ GALERIE KLÜSER 2

6. März 2015

NATALIA ZAŁUSKA @ GALERIE KLÜSER 2

Erste Eindrücke unserer kommenden Ausstellung!

 

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NATALIA ZALUSKA @ FISKFRISK MAGAZINE

3. März 2015

Natalia Zaluska @ Fiskfrisk Magazine

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EXKLUSIVES ANGEBOT @ galerieklueser.com

1. März 2015

Ab heute @ www.galerieklueser.com

 

EXKLUSIVE ANGEBOTE!
http://www.galerieklueser.de/exklusives-angebot/

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CONSTANTIN LUSER @ ZUMIKON @ NÜRNBERGER NACHRICHTEN

23. Februar 2015

Constantin Luser @ Zumikon, Nürnberg @ Nürnberger Nachrichten, 30.01.2015

 

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PS: Constantin Luser ist nur noch bis zum 28.02.15 bei uns in der Türkenstraße 23 in München zu sehen!

JAN FABRE @ GALERIE KLÜSER

18. Februar 2015

JAN FABRE @ Galerie Klüser
Nur noch 10 Tage!
Galerie-Tipp der Süddeutschen Zeitung:

20150129 Jan Fabre Presseartikel, SZ, Nr23:2015, cut

OLAF METZEL @ KUNSTRAUM INNSBRUCK

12. Februar 2015

OLAF METZEL @ KUNSTRAUM INNSBRUCK

07.02.2015 – 28.03.2015

© Trevor Good, Berlin

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JORINDE VOIGT @ ARTITIOUS

5. Februar 2015

JORINDE VOIGT @ artitious

Exklusive Einblicke in das Studio der Künstlerin!

© Jörg Reichhardt
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CONSTANTIN LUSER @ ZUMIKON

27. Januar 2015

SAVE THE DATE:
CONSTANTIN LUSER @ Zumikon – Kultur und Kommunikation, Nürnberg

Eröffnung: 29.01.2015, 19Uhr

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CONRAD SHAWCROSS @ CAREYES FOUNDATION, MEXICO

23. Januar 2015

Conrad Shawcross @ Careyes Foundation, Mexico

Noch bis 17. Februar!

 

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“Conrad Shawcross has recently undertaken a residency as part of the Contemporary Art and Community Program in Careyes Mexico. Shawcross worked for one month to stage a site-specific project at the Careyes Art Space as well as to collaborate with school children from the area through a series of arts educational workshops.

The artist’s larger practice is invested in negotiating the intersections of the fields of philosophy and science. These Platonistic investigations and experiments give rise to poetic and formalist sculptures and installations. His lexicon relies on a vacillating relationship between the empirical and the uncertain.

On view at the Careyes Art Space is an iteration of an ongoing series of Plosion sculptures comprised of aluminum and stained glass, studies in the ideal, the real, the cosmological, the temporal and the phenomenological. These constructivist objects are diagrammatic and enact an ambivalence that sits somewhere between becoming or coming undone, or in the words of the artist “explosion or implosion.” At the heart of the project in Careyes is a machine comprised of steel mesh, a mechanical system and light, a rendition of the piece Slow Arc Inside a Cube. This machine materializes Plato’s cave composed of light, cage and shadow. The final intervention produced in conjunction with local artisans, the artist describes as a monumental instrument, a harmonograph. It is this central work that has served as the instrument used for the artist’s workshops in dialogue with local school children to produce an archive of drawings generated from this elemental sculptural device. In collaboration with Shawcross, each student has created a drawing working with this machine.” (Text: Studio Conrad Shawcross)

JORINDE VOIGT @ KUNSTHALLE KREMS

19. Januar 2015

Jorinde Voigt @ Kunsthalle Krems

Save the Date! November 2015!

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CONSTANTIN LUSER @ AUFKUNST.COM

15. Januar 2015

JORINDE VOIGT @ FACEBOOK

9. Januar 2015

NEU:

JORINDE VOIGT OFFICIAL FACEBOOK PAGE:

… immer auf dem Laufenden bleiben! Gerne liken und teilen!

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JAN FABRE @ GALERIE KLÜSER

2. Januar 2015

Jan Fabre @ Galerie Klüser

Filmische Impressionen zu unserer aktuellen Ausstellung von Jan Fabre:

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JULIÃO SARMENTO @ FACEBOOK

18. November 2014

Julião Sarmento @ Facebook

Die neue offizielle Facebook-Seite unseres Künstlers Julião Sarmento / Julião Sarmento’s new official Facebook page!

 

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SEAN SCULLY @ VITRARIA GLASS +A MUSEUM

12. November 2014

Sean ScullyVITRARIA Glass +A Museum in Venice/Venedig

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BERND KLÜSER @ PINAKOTHEK DER MODERNE

6. November 2014

HEUTE: Podiumsdiskussion

Bernd Klüser @ Pinakothek der Moderne, München

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MULTIPLES VERLEGEN

Im Rahmen der Ausstellung »Ich bin ein Sender. Multiples von Joseph Beuys«, die bis zum 11.01.2015 in der Pinakothek der Moderne zu sehen ist, findet am heutigen Donnerstag, 6. November, 18.30 Uhr, im Ernst von Siemens-Auditorium der Pinakothek der Moderne ein Gespräch zwischen dem Münchner Galeristen Bernd Klüser und Maja Wismer, Co-Kuratorin der Ausstellung, statt.

JORINDE VOIGT @ FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

5. November 2014

BERNARDÍ ROIG @ THE PHILLIPS COLLECTION

23. Oktober 2014

INTERSECTIONS: NO / ESCAPE

Bernardí Roig @ Phillips Collection, Washington, D.C., USA

25. OKTOBER 2014 – 8. MÄRZ 2015

Weitere Informationen

Roig Phillips Collection Okt 2014

 

Mallorcan artist Bernardi Roig (b. 1965) installs six sculptural works in unexpected interior and exterior spaces, challenging visitors to rethink the definition of the museum. Roig draws parallels between his and Honoré Daumier’s works, both of which offer poignant social commentary. Roig addresses the existential dualities of entrapment and liberation, blinding and illumination, absence and presence. Typical of the artist’s work are the cruel-looking white plaster figures cast from real people, often cornered or crushed against walls or twisting in pain. By including the element of light—whether a single light bulb, neon tubes, or fluorescent lights—Roig’s work blends minimalist forms with highly charged expressions of anxiety and loneliness.

STEPHAN BALKENHOL @ LANDESGALERIE LINZ

16. Oktober 2014

Stephan Balkenhol @ Landesgalerie Linz, Österreich/Austria

23. OKTOBER, 2014 – 22. FEBRUAR, 2015

Weitere Informationen

»Großer Mann mit weißem Hemd und schwarzer Hose« (2014) Bild: hw/nachrichten.at

»Großer Mann mit weißem Hemd und schwarzer Hose« (2014) Bild: hw/nachrichten.at

Als Höhepunkt des diesjährigen Ausstellungsprogramms präsentiert die Ladengalerie einen der bekanntesten Bildhauer der Gegenwart, Stephan Balkenhol, mit einer umfassenden Werkschau erstmals in Linz.

In den 1980er Jahren gelang dem Künstler eine Neudefinition der figurativen Skulptur, die seit Beginn der Moderne von Fragmentierung und Abstraktion gekennzeichnet war. Charakteristisch für die Skulpturen Balkenhols sind die grobe Bearbeitung des bevorzugten Werkstoffes Holz sowie die weitgehende Reduktion von Gestik und Mimik. Dennoch oder gerade deshalb vermögen seine Figuren auf besondere Weise durch ihre Unmittelbarkeit und die Intensität ihrer räumlichen Präsenz zu beeindrucken.

Der Fokus der Linzer Schau wird auf Arbeiten aus der jüngsten Werkphase des Künstlers liegen. Dabei überraschen Vielfalt und neue Wege in einem Werk, das man in seinen Grundzügen zu kennen glaubt. Installative Werkgruppen, in denen Skulpturen mit Wandarbeiten verknüpft sind, sowie großformatige Reliefs, die aus der Überarbeitung von Fotomotiven auf Holz entstehen, werden ebenso gezeigt wie eine Reihe von Skulpturen mit mythologischem Hintergrund.

Kunst- und kulturgeschichtliche Anregungen fließen in die Werkentstehung ebenso ein wie alltägliche Bezüge zur Gegenwart, sodass das Werk Balkenhols zugleich als individuelle wie auch als universelle Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen und dem Wesen des Menschseins gelesen werden kann: „Ich versuche ein Bild zu schaffen, das für etwas grundsätzlich Menschliches steht.“ (Stephan Balkenhol)

Stephan Balkenhol, geb. 1957. Lebt und arbeitet in Meisenthal (F), Karlsruhe und Berlin.

TONY CRAGG @ MADISON SQUARE PARK, NEW YORK

10. Oktober 2014

WALKS OF LIFE

Tony Cragg @ Madison Square Park / New York

18. SEPTEMBER. 2014 – 08. FEBRUAR 2015

Weitere Informationen

Photo by Yasunori Matsui. Courtesy of the artist and Madison Square Park Conservancy.

Photo by Yasunori Matsui. Courtesy of the artist and Madison Square Park Conservancy.

Tony Cragg’s Walks of Life consists of three monumental bronze sculptures on three lawns in the Park. Cragg’s exhibition will be on view from September 18, 2014 through February 8, 2015. Tony Cragg’s work supplants any longstanding art historical division between abstraction and figuration: his sculptural innovation is to fuse both styles in one work and to make bronze into a malleable material. Cragg’s sculpture is characterized by repeated facial profiles and torqueing imagery that reshapes the experienced world. These forms intermingle to create vital objects where contours shift and morph, provoking the viewer to differentiate between a work of humanism and a work of dynamism. In an interview, the artist said: “I think that sculpture is a kind of sensitizing activity and that it has a role in being a catalyst that may lead to more sensitive thinking. It’s a materialist’s too, which I would hope would also lead to a more open-minded approach to the world around us.” Installed on the west gravel section of the Park, Cragg’s Caldera is a strapping, tumultuous sculpture that rests on three points. Viewers have the opportunity to walk beneath the work to experience its massive presence. At eighteen feet high, Mixed Feelings commands the northwest lawn. Three times human height, the object is simultaneously immense and elegant. Points of View is a tripartite work of sinuous forms which interact with one another and with the viewer on the Park’s Oval Lawn. Facial profiles zig and zag across each column’s surface. All three sculptures in this exhibition were cast specifically for Madison Square Park.

 

JAN FABRE @ LeMonde.fr

28. September 2014

Artikel über Jan Fabre in der französischen Zeitung “Le Monde”!

Jan Fabre in LeMonde